Online-Portale +++ Interner Workflow +++ Einmessung per Smartphone
Digitaler Netzanschlussprozess
Mit AM Servicecenter realisieren Sie in Kürze Ihr Netzanschlussportal für Kunden und Installateure. Sie digitalisieren den Kernprozess im Hausanschlusswesen und erhöhen dadurch die Transparenz und die Geschwindigkeit in der Vorgangsbearbeitung.
Speziell bei der Einmessung der Hausanschlüsse sorgt die App “NAVA” für das digitale Zusammenspiel zwischen Baustelle und GIS-Fortführung. Solo oder als Duo schaffen die Lösungen echte Mehrwerte für Netzbetreiber.
Netzanschlussportal mit BDEW-konformer Antragsstrecke
Zur Beantragung von Netzanschlüssen durch Bürger, Installateure, Bauträger oder Architekten realisieren wir für Sie gern ein flexibles Online-Portal mit dem Baustein "AM Servicecenter"
jetzt informierenInterner Workflow
Die digitale Ablaufsteuerung des AM Servicecenter führt Sie Schritt für Schritt durch den individuellen Anschlussvorgang mit allen relevanten Aktivitäten und Dokumenten, auch spartenübergreifend.
Vermessungs-App
Mit der App NAVA misst der Monteur den Netzanschluss sofort nach Fertigstellung selbst ein. Er erfasst alle zusätzlichen Sachdaten vor Ort und erfüllt dabei sehr intuitiv die Anforderungen an die Genauigkeit.
Integrationslösungen
Für eine integrierte Abwicklung lassen sich Netzberechnungen und GIS-Daten direkt in den Prozess integrieren. Dies erfolgt über eine Anbindung an envelio IGP und über Schnittstellen zum GIS und zu NAVA.
Grundgerüst für Ihren individuellen Netzanschlussprozess
Der Netzanschlussprozess durchläuft beim Netzbetreiber unterschiedlichste Abteilungen und Systeme und benötigt Informationen aus zahlreichen Quellen. Aufgrund seiner Komplexität ist ein hohes Maß an Arbeitsteilung und Steuerung erforderlich.
Die Portal- und Workflowlösungen von Mettenmeier digitalisieren den Gesamtprozess, binden Kunden und Partner ein und automatisieren einzelne Arbeitsschritte – von der Beantragung des Hausanschlusses über den Innendienst, der Vorgänge medienbruchfrei bearbeiten will, bis hin zur Bauausführung und abschließenden Einmessung per Smartphone.
Dafür bietet das System einen Basis-Workflow, der ganz flexibel an individuelle Abläufe und Anforderungen angepasst und um gewünschte Funktionen und Schnittstellen erweitert werden kann.
Unsere Lösungsbausteine für Ihren Erfolg
Netzanschlussportal
Ihre Kunden- und Partnerschnittstelle für digitale Anschlussanträge.
Interner Workflow
Schnelle und lückenlose Bearbeitung der Anträge und weiterer Vorgänge
NAVA
Digitale Einmessung des Hausanschlusses per Smartphone am offenen Graben
Integration
Integrierte Netzberechnung, Arbeitssteuerung und GIS-Datenfortführung
Wie stellen Sie sich den optimalen Netzanschlussprozess vor? Was ist Ihre Vision? Unsere Berater gehen gern auf Ihre individuellen Wünsche ein und unterstützen Sie bei der Realisierung Ihrer Lösung in allen Prozessschritten.
Mit uns investieren Sie technologisch nachhaltig!
AM Servicecenter
- Workflow-Engine zur individuellen Prozessmodellierung
- Microservice-Architektur für hohe Skalierbarkeit, ob im eigenen Rechenzentrum oder in der Cloud
- Flexible Änderungen im laufenden Betrieb
- Als Browserlösung überall und auf jeder Gerätegröße einsetzbar
- Individualisierbares Dashboard und prozessorientierte Nutzerführung
- Geprüfte Sicherheit durch Penetrationstests
mehr zu AM Servicecenter
NAVA
- Einmessung auf handelsüblichen Smartphones
- Photogrammetrisches Verfahren mit hoher Genauigkeit.
- Augmented Reality zur Orientierung Qualitätssicherung
- Benutzerfreundliche Web-App im Innendienst
- Offene Schnittstelle zum GIS oder ERP
- Digitale Skizzen mit Bauteilinformationen und Fotobeweis
mehr zu NAVA
Erfahren Sie mehr
Ausgewählte Webinar-Mitschnitte
Netzanschlussprozess – mehr als eine Klickstrecke im PortalBDEW-konformes Netzanschlussportal mit digitalem Antragsmanagement
Netzanschlussportal mit integrierter Netzberechnung
Netzanschlussportal für Erzeugungsanlagen und Installateure
Portallösungen bei der WEMAG Netz GmbH
Netzanschlussprozess 4.0 und smarte Portallösungen für Netzbetreiber
NAVA zur Einmessung von Hausanschlüssen bei der Nordwasser GmbH
Fallbeispiele Portale
- TEN eG – Netzanschlussportal in Rekordzeit
- WEMAG Netz: Netzanschlussportal, Installateurportal, Einspeiserportal und interner Workflow
- Enervie Vernetzt: Online-Portal für Netzanschluss- und Inbetriebsetzungsanträge
- EnergieNetz Mitte: Portalanwendung für Netzanschlüsse und Inbetriebsetzung
Fallbeispiele NAVA
Nordwasser: In der Hansestadt wird's digitalTIGAS-Erdgas Tirol GmbH: Es geht bergauf