MGC Kommunal – Projektlösung
Diese moderne und vielfältige App hat Mettenmeier im Kundenauftrag entwickelt. In der Praxis sorgt sie für mehr Bürgernähe, Serviceorientierung und zur vereinfachten Erfassung von Infrastruktur.
Schadensmeldungen und Bürgerinfos
Moderne Kommunen zeichnen sich durch Bürgernähe und Servicequalität aus. Komfortable Apps schaffen neuen Nutzen durch die digitale Kommunikation mit dem Bürger.
MGC Kommunal bietet neben allgemeinen Bürgerinformationen insbesondere auch die Möglichkeit, Beschädigungen im öffentlichen Raum per Smartphone zu melden – seien es Mängel an Verkehrszeichen, in Parks oder auf Spielplätzen, bei der Beleuchtung oder auch die illegale Abfallentsorgung. Alle Meldungen gehen in der Kommune ein, wo mithilfe eines kartenbasierten Web-Clients die Beseitigung der Missstände koordiniert wird.
Erfassung kommunaler Infrastruktur
Auch kommunale Mitarbeiter setzen die mobile App für vielfältige Aufgaben ein, zum Beispiel bei der Kontrolle der Straßenbeleuchtung oder der Dokumentation von Photovoltaikanlagen.
Am Beispiel des Baumkatasters werden die Vorteile deutlich: Erfassen Sie die Baumposition in der Karte ganz einfach per GPS oder manuell. Komfortabel durch die App geleitet, beschreiben Sie anschließend die Baumdetails, mögliche Schäden und hängen Fotos an. Per Knopfdruck synchronisieren Sie die Daten zum Web-Client und vervollständigen so das Baumkataster. Folgekontrollen des Baumbestands lassen sich ebenso smart dokumentieren.
Vorteile
- Serviceorientierung: Bürgernähe durch Einbeziehung in das kommunale Geschehen
- Schnellere und bessere Information: Einfach mit wenigen Klicks Schäden und Missstände melden
- Mitarbeitermotivation: Moderne, selbsterklärende App zur Vereinfachung von Kontrollarbeiten
- Prozessverbesserung: Digitale Daten zur besseren Koordination von nachgelagerten Workflows
- Modernste Technologie: App für iOS und Android, angereichert durch GIS-Daten