Mettenmeier GmbH setzt auf neue Organisationsstruktur

Wechsel an der Spitze

Paderborn/Dortmund, 11.04.2025. Als einer der führenden Digitalisierungspartner der Energie- und Wasserwirtschaft stellt die Mettenmeier GmbH sich im Bereich der Unternehmensleitung neu auf. Frau Stefanie Mollemeier wird ihre Rolle als Geschäftsführerin unseres Hauses Mitte Juni 2025 beenden. Gleichzeitig strebt das Unternehmen weiteres Wachstum an und wird sein Geschäft daher künftig auf einer breiteren Basis aufbauen. Hierzu konnten leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewonnen werden, die mit ihrer hohen Fachkompetenz die Verantwortung für die Mettenmeier GmbH gemeinsam übernehmen werden.

Wir haben eine hervorragende Lösung zur Steuerung des operativen Geschäfts der Mettenmeier GmbH gefunden.

Ludger Schulte, Strategischer Geschäftsführer

„Mit dieser internen Nachbesetzung haben wir eine hervorragende Lösung zur Steuerung des operativen Geschäfts der Mettenmeier GmbH gefunden“, sagt Geschäftsführer Ludger Schulte, der die strategische Entwicklung der Gesellschaft verantwortet. „Besonders wichtig ist uns dabei, dass wir einen reibungslosen Übergang gewährleisten und unsere Kunden und Partner weiterhin auf ihre gewohnten Ansprechpartner zählen können. Alle Ihre bekannten Kontakte stehen nach wie vor mit ihrem Fachwissen, ihrer Erfahrung und ihrem Engagement zur Verfügung.“

Bei der internen Struktur setzt Mettenmeier statt eines „Pyramidensystems“ also künftig auf eine sehr flache Hierarchie. Die einzelnen Geschäftsbereiche erhalten dadurch die nötigen Handlungsspielräume, um das erwartete Wachstum umzusetzen und das Unternehmen gleichberechtigt und operativ eigenverantwortlich zu leiten. Zudem ist die interne Besetzung der Führungspositionen auch ein wichtiges Zeichen an die bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass deren Loyalität und Fachwissen sich auszahlen.

Mettenmeier baut Softwaregeschäft weiter aus

Die Neubesetzung geht einher mit einer weiteren Optimierung der Organisation, die darauf abzielt, die vertraute Qualität der Lösungen und Dienstleistungen zu bewahren und weiter zu steigern. So plant die Mettenmeier GmbH, die Teil der ITS-Gruppe mit Hauptsitz in Dortmund ist, ihre Stellung als kundenorientierter Lösungsanbieter in den Bereichen GIS, Netzdaten sowie Asset- und Work-Management weiter auszubauen, unter anderem mit der Standard-Software Lovion BIS. Durch die intensive Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten haben Mettenmeier und ITS ihre erfolgreichen Produkt- und Dienstleistungsangebote gegenseitig ergänzt und ein attraktives Gesamtportfolio für Netzbetreiber geschaffen. Dabei kann die Mettenmeier GmbH auf einen Pool von 180 eigenen und über 700 Fachkräften in der ITS-Gruppe zurückgreifen.

„Wir freuen uns über die gelungene Zusammenarbeit der Teams an den zahlreichen Standorten und setzen weiter auf Wachstum,“ erklärt Ludger Schulte. „Frau Mollemeier danken wir herzlich für ihren Anteil an diesem Erfolg und ihre äußerst engagierte Arbeit in den letzten Jahren. Wir wünschen ihr viel Erfolg in ihrer neuen Rolle als Geschäftsführerin der items GmbH & Co. KG aus Münster, mit der uns eine langjährige, erfolgreiche Lovion-Partnerschaft verbindet. Die ITS-Gruppe freut sich darauf, die freundschaftlichen Beziehungen mit Frau Mollemeier auch in diesem Zusammenhang fortzusetzen.“

Über die Mettenmeier GmbH

Das Paderborner Hightech-Unternehmen bietet Netzbetreibern Spezialsoftware, Portale und Prozesslösungen für die Bereiche Netzanschluss, Instandhaltung & Störungsmanagement, Netzbau & Planung, Netzdokumentation & Planauskunft und weitere Netzprozesse. Produkt-Highlights sind das Betriebsinformationssystem Lovion BIS, die App NAVA zur Hausanschlussvermessung, sowie das Geoinformationssystem Smallworld GIS. Hinzu kommen umfassende Services für die Netzdatendokumentation, Seminare zu DVGW- und VDE-Regelwerken sowie der Verkauf von robusten Tablets und Notebooks.

Ihre Ansprechpartner/Bereiche der Mettenmeier GmbH:

Vertrieb/Shared Services: Knut Biermann
E-Mail: knut.biermann@mettenmeier.de, Tel.: +49 5251 150-526

Software: Bernd Hesse
E-Mail: bernd.hesse@mettenmeier.de, Tel.: +49 5251 150-386

Netzdaten Services: Manja Harnisch
E-Mail: manja.harnisch@mettenmeier.de, Tel.: +49 5251 150-457

Vermessung: Hans-Joachim Brodd
E-Mail: hans-joachim.brodd@mettenmeier.de, Tel.: +49 3328 4460-30

Robust-PCs: Sebastian Retthofer
E-Mail: sebastian.retthofer@mettenmeier.de, Tel.: +49 5251 150-497

Bildung: Philipp Tetzlaff
E-Mail: philipp.tetzlaff@mettenmeier.de, Tel.: +49 5251 150-428

Kontakt

Presse/Öffentlichkeitsarbeit

+49 5251 150-331


NAVA-Experience Gruppenbild
Volles Haus bei der NAVA-Experience
1. April 2025