Oktober 2023.
Mettenmeier und SPIE haben eine Portal- und Workflowlösung für die vollumfängliche Bearbeitung von Netzanschlussanträgen entwickelt. Das »AM Servicecenter« ist ein Modul der AM Suite und digitalisiert den Prozess von der Antragsstrecke im Portal über die interne Bearbeitung bis zur Inbetriebnahme durch Installateure. Drittlösungen, wie die Einmessung neuer Hausanschlüsse mit der Smartphone-App NAVA oder auch Netzverträglichkeitsprüfungen, lassen sich nahtlos in den Prozess integrieren.
Das AM Servicecenter besteht aus den beiden Komponenten Portal und Prozesslösung (Bild 1). Im Online-Portal geben die Endkunden und Installationspartner Schritt für Schritt die Daten zum gewünschten Netzanschlussprojekt ein. Fertige Antragstrecken existieren für alle Versorgungssparten, für Verbrauchsanlagen wie Wärmepumpen oder Wallboxen und für Erzeugungsanlagen wie PV- oder Windenergieanlagen. Dabei entsprechen die abgefragten technischen Parameter den BDEW-Anforderungen im Rahmen der angestrebten Standardisierung von Netzanschlussbegehren.
Im persönlichen Bereich haben angemeldete Nutzer eine Übersicht über aktuelle und frühere Anträge. Hilfsfunktionen wie die Einbindung von Ortsverzeichnissen, die Adresssuche mit Google Maps und der Upload von begleitenden Dokumenten wie Lagepläne unterstützen die Antragstellung. Auch ein digitales Installateurverzeichnis kann den Endkunden angeboten werden. Dies korrespondiert mit einem speziellen Installateurportal, in dem sich Fachbetriebe beim Netzbetreiber online registrieren können und die Inbetriebsetzung von Netzanschlüssen aller Arten beantragen und melden (Bild 2).