Paderborn, August 2024.
Erstmalig ist es gelungen, im Smallworld GIS per Knopfdruck einen durchgängigen 3D-Plan für ein Netzgebiet zu erstellen, der einen neuen Blick auf das Netz mit allen relevanten Betriebsmitteln zu den einzelnen Sparten erlaubt. Voraussetzungen für das neue Produkt “3D-Netzmodell” sind Vermessungsdaten, die zum Beispiel mithilfe des “3D-Importers” ins GIS übernommen werden.
Mit dem 3D-Importer importieren Sie Vermessungsdaten inklusive der Z-Werte einfach und komfortabel ins Smallworld GIS und weisen die daraus entstehenden 3D-Punkte den Fachschalenobjekten zu. Neben der Dokumentation der wahren Lage stehen Ihnen die Daten damit zum Beispiel für die 3D-Darstellung in Form der Standardfunktion des Trassenlängsschnitts zur Verfügung. Das Produkt ist ab Smallworld GIS Version 5.2.10 freigegeben.
Auf Basis der Fachschalendaten erzeugen Sie direkt im Smallworld GIS automatisiert Ihr interaktives 3D-Modell mit allen Haltungen, Rohren und Leitungen sowie den Gebäuden, Bauwerken und der Geländeoberfläche, ergänzt um 3D-Messfunktionen und einen 3D-Modellexport. Das neue Produkt “3D-Netzmodell” ermöglicht Ihnen den Blick auf die dritte Dimension Ihres Netzes direkt im GIS und wird noch in 2024 für relevante Betriebsmittel zu den einzelnen Sparten der Smallworld NRMs veröffentlicht.