Hagen a.T.W./Paderborn, Mai 2023.
In nur sechs Wochen gelang die Umsetzung des neuen Netzanschlussportals bei der Teutoburger Energie Netzwerk eG. Der Standardfunktionsumfang von „AM Servicecenter“ reichte aus, um alle wesentlichen Anforderungen abzudecken.
Im Februar 2023 hat die Teutoburger Energie Netzwerk eG (TEN) aus Hagen am Teutoburger Wald die Mettenmeier GmbH beauftragt, den Netzanschlussprozess zu digitalisieren. Die besondere Herausforderung des Projekts: In nur sechs Wochen sollte das neue Portal fertig sein. Daher galt die Maßgabe, möglichst nah an der Standardlösung „AM Servicecenter“ zu bleiben und auf Individualentwicklungen zu verzichten. Auf diese Weise konnte der ambitionierte Zeitplan eingehalten werden. Die fertige Gesamtlösung aus Online-Portal und interner Prozessabwicklung wurde von Mettenmeier fristgerecht umgesetzt und anschließend auf einem Webserver der TEN installiert. Alle wichtigen Design-Vorgaben sind dabei berücksichtigt, damit sich das neue Portal auch optisch in die TEN-Webseiten einbettet.
Sowohl die Bürger, die einen Versorgungsanschluss beantragen, als auch die zuständigen Mitarbeiter profitieren vom digitalen Prozess: Musste früher für jede Versorgungssparte ein eigener Antrag gestellt werden, kann dies nun in einem Vorgang kombiniert werden – für Strom, Gas, Wasser und Fernwärme. Dabei stehen in der Antragsstrecke die relevanten Felder jeder Sparte zur Verfügung. Im Strombereich werden zum Beispiel neben dem Hausanschluss auch anmeldepflichtige Geräte wie Wärmepumpen oder auch eine geplante Ladeeinrichtung für Elektromobilität abgefragt. Baustromanschlüsse während der Bauphase sind ebenfalls berücksichtigt. Beim Ausfüllen des Antrags hilft zudem ein Straßenverzeichnis, das die Mettenmeier GmbH für 15 Kommunen implementiert hat. Dabei werden auch die Randgebiete benachbarter Kommunen berücksichtigt, in denen die TEN Netzbetreiber ist.
Das digitale Verfahren ersetzt die bisherigen PDF-Anträge. Künftig landen die Portalanträge direkt im Dashboard der zuständigen Mitarbeiter und durchlaufen dort einen definierten Workflow. Vom Angebot über die Arbeitsvorbereitung bis hin zur Ausführung und Abrechnung wird für jeden Anschlussauftrag die Prozesskette eingehalten und der Status ist in jedem Schritt transparent.
Als genossenschaftliches Unternehmen bietet die Teutoburger Energie Netzwerk eG (TEN) ihren Kunden und Mitgliedern Strom-, Erdgas- und Fernwärmeprodukte und erbringt im Auftrag des Wasserbeschaffungsverbands Altenhagen Dienstleistungen in der Wasserversorgung. Für neue Versorgungsanschlüsse stellt die TEN den kompletten Service zur Verfügung und verhilft in wenigen Schritten zu einem fachgerechten Hausanschluss für die Versorgung.
Mit einem eigenen Netzanschlussportal bieten Netzbetreiber ihren Kunden die Möglichkeit, Netzanschlüsse, Einspeiser und Verbrauchsanlagen jederzeit und von jedem Ort zu beantragen. Nutzen Sie die Chance der Digitalisierung: AM Servicecenter ist das Modul, mit dem Sie auch große Antragsmengen schnell, einfach und dazu noch ressourcenschonend bearbeiten können.