DVGW GW 120 und VDE-AR-N-4201
NAVA-Einmessung ist regelwerkskonform
9. Februar 2022
Webinar: Einmessung von Hausanschlüssen mit iPhone & Co.
28. Februar 2022

envelio GmbH und Mettenmeier GmbH

Partnerschaft mit envelio

Paderborn/Köln, Februar 2022.

Mettenmeier verkündet die Partnerschaft mit envelio: envelio ist ein ausgezeichnetes Clean-Tech Softwareunternehmen aus Köln, das 2017 als Spin-off der RWTH Aachen gegründet wurde. Aktuellste Ergebnisse der Energiesystemforschung sind in das envelio-Produkt, die Intelligent Grid Platform, direkt eingeflossen, um damit weltweit die Energiewende voranzutreiben. 

Im Rahmen der Partnerschaft und erster Pilotprojekte haben wir envelioConnect entwickelt: eine standardisierte Schnittstelle zwischen dem Smallworld GIS und der Intelligent Grid Platform (IGP). Die Schnittstelle ist vorkonfiguriert für die Smallworld Fachschale NRM Strom und wird mittlerweile erfolgreich in der Praxis bei Netzbetreibern eingesetzt. Nach der initialen Einrichtung des Schnittstellenlaufs erfolgt der Export automatisch. Der Datenbestand kann dabei entweder vollständig oder als Differenzdatenexport übergeben werden. 

Das zu envelioConnect gehörige Mapping der exportierten Daten sorgt dafür, dass diese direkt und ohne Entwicklungsaufwand in der IGP eingebunden und genutzt werden können. Die Schnittstelle ist dabei flexibel konzipiert und bietet Optionen für vielfältige Konfigurationen, beispielsweise für individuelle Kundenanpassungen oder den Export zusätzlicher Tabellen. So lassen sich zum Beispiel Kataloge für die Erzeugung neuer Objekte im Rahmen von Planungen in der IGP mit ausgeben. 

Weitere Integrationen befinden sich in der Entwicklung: So wird unter anderem die Verbindung der AM Suite mit der IGP eine vollständige Digitalisierung des End-to-End-Prozesses für Endkunden bei neuen Anschlussbegehren für PV, Ladesäulen und Speichern ermöglichen. Zudem erweitern wir die Innensicht für Netzplaner, indem beispielsweise Berechnungsergebnisse der IGP für neue Anschlussprüfungsprozesse direkt an die Ingenieure zurückgegeben werden. 

Durch die Partnerschaft werden wir digitale Prozesse für Verteilnetzbetreiber und Stadtwerke weiter ausbauen und gemeinsam die Energiewende beschleunigen! 


Ihre Optionen

Kontakt

Presse/Öffentlichkeitsarbeit

+49 5251 150-331