Mittel- und Niederspannung
Innenleben- und Schemaplanerfassung
Die Erfassung von Anlageninnenleben und Schemaplänen bildet bei vielen Netzbetreibern den Lückenschluss zu einer vollständigen digitalen Netzdokumentation. Sie ist eine wichtige Basis für Netzberechnungen und Analysen auf Mittel- und Niederspannungsebene.
Die Innenleben von Stromstationen, Umspannwerken oder auch von Rohrnetzanlagen bilden eine wichtige Grundlage für die Erstellung des Schemaplans. Sie sind Voraussetzung für ein topologisch sauber erfasstes Netz sowie die durchgängige Abbildung des Energieflusses. Netzwerkverfolgungen sowie Netzberechnungen und -analysen erhalten damit eine verlässliche Datenbasis.
Referenzen Innenleben- und Schemaplanerfassung
Effiziente Erfassung von Anlageninnenleben
Die Mettenmeier GmbH unterstützt Sie: Vorhandene Sachdaten zu den Anlagen erfassen wir entweder manuell oder transformieren Excel-Listen oder Access-Datenbanken mit Hilfe einer speziellen Fachschalen-Funktion in eine Innenlebendarstellung.
- Wir ermitteln automatisch aufgrund der zugehörigen Schaltanlagen, wie viele Schaltfelder darin enthalten sind, sodass die korrekte Größe umgesetzt werden kann.
- In ähnlicher Weise verfahren wir mit Sammelschienen und weiteren Objekten.
- Im Ergebnis entsteht ein komplettes Anlageninnenleben, welches effizient mit der externen Welt verknüpft werden kann.
Unsere Fachleute sorgen für eine qualitätsgesicherte Erzeugung der Anlageninnenleben und berücksichtigen dabei Ihre individuellen Anforderungen. Wenn keine Unterlagen zum Innenleben vorhanden sind, sind wir in der Lage, Standards zu generieren (z. B. Schaltzustände) oder die Ergebnisse einer Begehung einzuarbeiten (z. B. Fotos der Abgangsziele bzw. Verknüpfungen).
Kostengünstige Schemaplanerfassung
Zur Erzeugung von Schemaplänen profitieren Sie bei Mettenmeier von einem verlässlichen und kostengünstigen, halbautomatischen Verfahren, das sich vielfach bewährt hat:
- VDE-konforme Erstellung des Schemaplans unter Nutzung von Styles nach VDE AR-N 4201
- Erstellung nach den Wünschen der Fachabteilung bzw. Leitstelle; die gewohnte Schemaplandarstellung wird im GIS abgebildet
- Erfassung wahlweise auf Basis des vorhandenen Übersichts- oder Bestandsplans plus Innenleben
- Einarbeitung individueller Schaltbilder (Schaltelemente, Sammelschienen, Stationen, Trafos, Strecken etc. – alle Elemente des Innenlebens erhalten eine Geometrie im Schemaplan)
Mit dem halbautomatischen Verfahren können Sie sicher sein, dass das Ergebnis bereits nach dem ersten Durchlauf Ihrer gewohnten oder gewünschten Darstellung entspricht. Manuelle Nacharbeiten sind deutlich geringer als bei vollautomatischen Verfahren zur Schemaplangenerierung.